Unsere Story

Wie entstand AccountOne?

Am Anfang aller Unternehmungen steht eine Idee. Bei AccountOne war es die, Steuerberater wie Onlinehändler und ihre Mitarbeiter von stupiden Aufgaben zu befreien.

Die Idee

Ich bin Gordian, Co-Founder und Ideengeber bei AccountOne, komme aus der Steuerberatung und habe vor vielen Jahren meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert. Seiner Zeit wahrscheinlich die langweiligste Ausbildung, die man sich vorstellen konnte. Für mich hatten die Zahlen und Gesetze aber ihre Reize. Inspiriert von meinem Vater bin ich die Ausbildung also angetreten und habe meine Ziele hoch gesetzt. Steuerberater wollte ich werden, doch das änderte sich schnell. Schon früh bekam ich meinen ersten PC und auch bereits in jungen Jahren den Zugang zum Internet. Doch in der Steuerberatung war EDV zu dieser Zeit mehr ein notwendiges Übel als eine Innovation. Nachdem ich meine Ausbildung absolviert hatte, wechselte ich ein paar Mal den Arbeitgeber. Bereits jetzt durfte ich einige Onlinehändler buchhalterisch betreuen und kam mit den kleinen Tücken des E-Commerce in Berührung. Das ist nicht ganz richtig, denn bereits im Jahr 2012 eröffnete ich gemeinsam mit meinem Vater zwei Onlineshops, allerdings mit mäßigem Erfolg. Daher wurden diese auch schnell wieder eingestampft. In meiner weiteren Tätigkeit gründete ich einen Buchhaltungsbetrieb für 100% digitale Buchhaltung und zog Onlinehändler damit an. Immer mehr und mehr wurde mir zu dieser Zeit klar, das ist kein Job für Excel. Mit dem ersten PAN-EU Händler (den Mehrwertsteuertransaktionsbericht gab es zu dieser Zeit noch nicht) wurde es dann richtig kompliziert. Es gab keine passablen Auswertungen für buchhalterische Zwecke.

Problem erkannt & Chance ergriffen

Die Problemstellung war klar - viele verschiedene Systeme, viele verschiedene Dateiformate und keiner konnte so richtig sagen, wo welche Lieferung steuerpflichtig ist. Excel kam hier nach und nach an seine Grenzen und es musste eine digitale Lösung her. Damit war die Grundidee zu AccountOne geboren. Zu jener Zeit saß ich in einem Flensburger Startup Inkubator und Wolfgang war mein Mentor. Mit meiner Idee lief ich also zu ihm, erläuterte alle Unwegsamkeiten und fragte nach Rat. Er wiederum kannte Jan. Jan verfügt über jahrelange Programmiererfahrung und kennt sich im E-Commerce sowie in der Handhabung von Massendaten bestens aus. Gemeinsam schmiedeten wir einen Plan, wie die kleinen Tücken des E-Commerce zu bewältigen sind und starteten AccountOne.

Gründung & Start-Up

Der erste Plot war 2016 schnell gemacht und in nächtelangen und wochenendfüllenden Sessions haben Jan und ich die ersten Grundsteine für AccountOne gelegt. Von Anfang an war uns klar, dass wir das beste System schaffen wollen, um Daten aus dem E-Commerce in die Buchhaltung zu bringen. Genauso schnell wurde klar - ohne Service nutzt das beste System nichts. Wir müssen also für unsere Kunden da sein und unsere Kunden unterstützen, Onlinehändler wie Steuerberater. Wir sehen Software as a Service in zwei Teilen: Software & Service. Beide Teile müssen abgedeckt sein, von uns bedient werden und gleich gewichtet werden. Die Kundenanfragen wurden immer mehr und wir wurden immer stärker gefragt. Nach und nach wechselten wir aus den Hauptjobs in die Vollselbstständigkeit, zuerst ich und dann Jan. Mit Wolfgang als Marketing- und Netzwerkgenie erhielten wir mit seinem Wechsel zu AccountOne nochmal einen ordentlichen Schub nach vorne. So blieb es nicht aus, dass wir kurz darauf die ersten Mitarbeiter einstellen konnten. Vielleicht war es einfach nur Glück, aber die ersten Bewerbungen passten wie die Faust auf das Auge. Wir konnten so bis heute einen Mitarbeiterstamm aus hochkarätigen Talenten aus Buchhaltung, Steuern, Entwicklung, Marketing und E-Commerce zusammenstellen. Wer schon mal mit unseren Kollegen telefoniert hat, kann das bestätigen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Menschen die Freiheit zu geben, das zu tun, wozu sie geboren sind. Der Steuerberater soll dem Onlinehändler beratend zur Seite stehen und Impulse zum Wachstum des Unternehmens liefern. Der Onlinehändler hingegen soll seinen Fokus auf die Vertriebstätigkeiten legen und gezielt an seinem Unternehmen arbeiten. Keiner sollte sich mit dem Zusammenstellen oder Abtippen von Belegen befassen.

Heute

Nach nun 5 Jahren AccountOne können wir mit Recht behaupten, dass wir unserem Ziel schon sehr nahe gekommen sind. Bereits mehr als 550 Kanzleien und mehr als 3.500 Onlinehändler nutzen begeistert AccountOne. Dabei haben wir unsere Kunden nicht aus den Augen verloren. Auch heute hören wir aufmerksam zu und individualisieren bei Bedarf die Lösung an die speziellen Bedürfnisse des Onlinehändler und des Steuerberaters. Das E-Commerce Universum steht in stetigem Wandel, doch durch unsere vielen Gespräche mit Onlinehändlern und Steuerberatern sowie unserer starken Netzwerktätigkeit sind wir immer am Puls des Onlinehandels.

Ehrlichkeit

Immer die Wahrheit sagen, auch wenn es wehtut.

Persönliche Beratung

Persönliche Beratung steht im Zentrum

Verlässlichkeit

1 Werktag Antwortzeit

Inspiration

Wir sorgen mit unserer Arbeit dafür, dass Menschen das machen können, wofür Sie geboren sind.

Mehrwerte schaffen

Wir spenden jedes Jahr 15% unseres Gewinns für gemeinnützige Zwecke.

14 Tage kostenfrei & vollumfänglich testen

Inklusive 3 rückwirkender Monatsexporte, Vollzugriff auf die Software und Zugriff auf alle Supportressourcen (Helpdesk, E-Mail & Telefon)

de_DE